Logo

Schule zum Wohlfühlen-
Lernen mit Erfolg

Impressionen In der Schule Im Park Das Gebäude
Internatsschule Hadmersleben - Die Schuljahre 1999-2004
Das Schuljahr 2003-2004

Unser Schulball

Bei Tanz und Gesprächen, Vorstellungen unserer Karategruppe und einiger Überraschungen unserer Tanzgruppe verbrachten Eltern, unsere Schülerinnen und Schüler sowie alle Kollegen und Freunde der Internatsschule Hadmersleben im November 2003 einen unterhaltsamen Abend.

Adventssingen

Auf unserem kleinen Schulweihnachtsmarkt konnten sich die Eltern und Gäste bei winterlichen Temperaturen und weihnachtlicher Stimmung zunächst stärken und hatten Zeit zum Kennenlernen und Plaudern.
Das Adventssingen in der Katholischen Kirche war wie immer ein Höhepunkt des Abends.

Faschingsfeier

Im Februar fand unser diesjähriger Fasching statt. In unserem Keller haben wir mächtig abgetanzt und gefeiert.

Frühjahrsputz im Park

Auch in diesem Jahr fand unser großer Frühjahrsputz im Park statt. Die Schülerinnen und Schüler und Lehrer haben das alte Laub aus dem Park entfernt, Unrat gesammelt sowie das Bruchholz der letzten Herbststürme beseitigt.

Pusteblumenfest

Das Kinderfest der Volksstimme fand am 05.06.2004 im Magdeburger Zoo statt. Es stand unter dem Motto "Roots and Shoots".
Die Klasse 5 unserer Schule besuchte seit März diesen Jahres die Roots- and Shoots Sprechstunde um das Verhalten der Tiere zu erforschen. Das Ergebnis ihrer Arbeiten stellten sie in künstlerischen Collagen dar, die an das Publikum zu Gunsten des Projektes "Roots & Shoots" versteigert wurden. Sie erzielten einen Erlös von 250 Euro.
Die Projektgründerin und berühmte Affenforscherin Jane Goodall war zu Besuch und die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klasse konnten sie persönlich kennenlernen.

Abitur

Unsere 11 Abiturienten des Jahrganges 2004 gratulieren wir ganz herzlich zu den erreichten Ergebnissen.
Für alle Pläne und Vorhaben wünschen wir alles Gute und viel Erfolg. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen!
Die Ausgabe der Abiturzeugnisse fand im Tapetensaal der Schule statt. Hier gab es anerkennende Worte, einen Rückblick auf die vergangenen Jahre und natürlich viele herzliche Glückwünsche.
Abitur
Abitur
Abitur

Sommerfest

Im Juli 2004 fand bei hervorragendem Wetter das Sommerfest statt. Unsere Chöre zeigten einen Ausschnitt ihres Könnens.
Die Eltern unseres Fördervereins und unsere Lehrer hatten viele Überraschungen vorbereitet.
Sommerfest
Sommerfest
Sommerfest
Das Schuljahr 2002-2003

Schulball

Am 15. November 2002 fand der erste Schulball der Internatsschule Hadmersleben statt. Die engagierten Eltern des Vorstandes unseres Fördervereins hatten dieses besondere Ereignis mit viel Aufwand vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler des Tanzstundenkurses sorgten mit ihrem Programm für Unterhaltung, Stärkung gab es am vielseitigen Buffet. Es wurde getanzt und gelacht bis in die frühen Morgenstunden! Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren!

Adventssingen

Das Adventssingen war wieder sehr gut besucht. So wurde es allen Beteiligten trotz der strengen Kälte doch warm.
Unser Kinderchor sowie unser Jugend- und Kammerchor zeigten ihr Können in einer vollbesetzten Kirche. Zuvor hatte ein zünftiger Weihnachtsmarkt alle Besucher auf das Konzert eingestimmt. Wir möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für Ihr Engagement bedanken.

Faschingsfeier

Am 05.06.2002 fand unser Fasching statt. Es gab ein schönes Programm mit Männerballett und „Besuch aus Köln“. Sehr beliebt war auch unsere Faschingskirche, in der man sich für eine Stunde zum Ehepaar erklären lassen konnte. Durch den Einsatz aller Schülerinnen und Schüler und Pädagogen sowie hervorragender Versorgung durch unser „Küchenteam“ hatten wir viel Spaß. In unserem Keller haben wir viel getanzt und gefeiert.

Frühjahrsputz im Park

Am 30.03.2003 fand unser Frühjahrsputz statt. Unser schöner Park wurde von etlichen Wagenladungen Bruchholz sowie altem Laub befreit und ist nun sauber und bereit für einen schönen Frühling und einen hoffentlich langen Sommer.

Sommerfest

Auch im Juli 2003 feierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle Mitarbeiter der Internatsschule ein Sommerfest bis spät in die Nacht. Die Chöre und Theatergruppen stellten Auszüge aus der Arbeit der vergangenen Monate vor. Eltern unseres Fördervereins, insbesondere der Vorstand, waren engagiert um das leibliche Wohl aller Gäste bemüht. Dafür ein ganz besonderes Dankeschön. Wir freuen uns, dass auch in diesem Schuljahr so viele Eltern unserer Einladung gefolgt sind und freuen uns auf viele weitere Feste.

Abitur

Die 11 Schülerinnen und Schüler unseres Abiturjahrganges 2003 können voller Stolz auf erfolgreiche Monate und Jahre Schulzeit zurückblicken. Die guten Abiturergebnisse sind Voraussetzung für ihren Start in die berufliche Zukunft. Wir wünschen ihnen alles Gute. Die Feierstunde anläßlich der Vergabe der Abiturzeugnisse fand im Tapetensaal der Schule statt.
Unseren herzlichen Glückwunsch für die Abiturienten des Jahrganges 2003! Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
Das Schuljahr 2001-2002

Tanzstunde

Am 16.12.2001 fand der Tanzstundenabschlussball statt. Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 hatten vier Wochen lang ihren Spaß beim Erlernen verschiedener Tänze und zeigten ihr Können.

Neuigkeiten für den Sport

Zur Freude aller sportlich interessierten Schülerinnen und Schüler haben wir am 5. November 2001 unser Fitnessstudio eingeweiht. Die Schülerinnen und Schüler der oberen Klassen können hier nach individuellen Trainingsplänen unter fachkundiger Anleitung trainieren.

Adventssingen 2001

Unser Adventssingen fand in der Katholischen Kirche statt. Aufgrund der regen Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler, Eltern, Kollegen und Freunde gab es in der Kirche keine Sitzplätze mehr und trotz des Winterwetters hat niemand gefroren.

Frühjahrsputz im Park

Am 28.03.2002 fand unser großer Frühjahrsputz im Park statt, der von der Öko-AG unter Leitung von Frau Schade organisiert worden war. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 haben das alte Laub aus dem Park entfernt, Unrat gesammelt sowie das Bruchholz der letzten Herbststürme beseitigt.

Unterstützung durch unseren Förderverein

Am 27.03.02 überreichte der Vorsitzende des Fördervereins unserer Schule, Herr Dudenhausen, unserer Schul- und Internatsleitung einen Scheck in Höhe von 2045 Euro. Dieses Geld hatte der Förderverein von der Stiftung der Bördesparkasse Oschersleben erhalten.

Sommerfest

Das Sommerfest begann mit dem Auftritt des Kinderchores unter der Leitung von Herrn Weber. Anschließend zeigte der Jugendchor unter der Leitung von Herrn Schlame sein Können. Die Theatergruppe der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Frau Riedel sowie die Theatergruppe der Klassen 7 bis 9 unter der Leitung von Frau Weichelt und Frau Ulrich zeigten je ein Theaterstück. Im Kreuzgang unserer Schule stellte die Modelleisenbahngruppe, betreut durch Herrn Horn, ihre neuesten Module vor. Die Zeitungsredaktion der ZISH verkaufte die aktuelle Ausgabe unserer Schulzeitung. Während des gesamten Festes unterstützte uns unser Förderverein, indem er tatkräftig unsere Besucher mit Essen und Getränken versorgte. Zusätzlich hatte unser Schulrat einen Kuchenbasar vorbereitet. Während der Auftritte unserer Chöre meinte das Wetter es gut mit uns, so dass niemand im Regen stehen musste. Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, den Helfern und Sponsoren und natürlich allen Akteuren für den gelungenen Abend.

Abitur

Für Babette, Dana, Christina, Mathias, Wilhelm, Ralf und Johannes war es jetzt soweit. Sie haben sich in den letzten Wochen durch die Prüfungen gekämpft und mit Erfolg das Ziel erreicht. Sie sind die ersten Abiturienten der Internatsschule Hadmersleben. Unsere Feierstunde fand im schönen Tapetensaal innerhalb des Museumsbereiches statt. Hier lauschten alle Anwesenden den guten Wünschen und Retroperspektiven, die zum Teil auch durch einige der Hauptakteure selbst vorgetragen wurden. Weiterhin gab es jede Menge Glückwünsche, so durch die Schulleitung, natürlich den Klassenlehrer, den Förderverein und alle Ehrengäste. Abends fand der Abiball in der Burg Wanzleben statt.

Kunstprojekt

Unsere Klasse 9 führte in der letzten Schulwoche ihr Kunstprojekt durch. Ein Teil unseres Schulflures wurde in eine Unterwasserlandschaft verwandelt. Dazu waren mehrere Tage konzentrierte Arbeit nötig.
Das Schuljahr 2000-2001

Kunstprojekt

Unsere Klassen führten am 20. Juni ihre Kunstprojekte durch. Dabei wurden durch die verschiedenen Klassenstufen folgende Themen bearbeitet:

Klasse 5: Der Schulhof wurde gemalt, dabei durften natürlich unsere Störche nicht vergessen werden.
Klasse 6: Mit Hilfe unserer Staffeleien konnte jeder Schüler seine Sicht des Schulparkes entwerfen.
     
Klasse 7: Füße in Bewegung. Das war eine ziemliche Herausforderung.
Klasse 8: Wir versuchten Scherenschnitte von Personen zu malen und herzustellen.
     
Klasse 10: Poparts. Was das auch sein mag.
Klasse 12: Wir gestalteten eine Wanddekoration und machten unserem Förderverein Vorschläge für einen schönen Briefbogen.


Die Klassenstufen 9 und 11 waren zu dieser Zeit im Betriebspraktikum und konnten daher nicht teilnehmen. Sie werden die entstandenen Werke bewundern.

Sommerfest

Am 25.06.2001 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Wir wurden vom Wetter wirklich fürstlich behandelt - es war warm und trocken.
Unter Leitung von Herrn Schlame gab unser Jugendchor alles. Nach langer Vorbereitung und mit großer Ernsthaftigkeit zeigte nun auch unser Kinderchor sein Können.
Wir sagen Dank an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, insbesondere dem Förderverein der Internatsschule Hadmersleben.
Der ”Blaue Adler“, eine Organisation der Allianz AG, spendete der Schule einen Koffer zur Wasseranalyse des Teiches. Überreicht wurde das Geschenk durch Herrn Schreinert. Während des gesamten Festes gab es außerdem Führungen durch unseren schönen Park. Hier sind seit Neuestem unsere schönsten Bäume mit "Namensschildern" versehen, die uns ebenfalls der ”Blaue Adler“ spendete.
Die Theater-AG sorgte für einen weiteren Event unseres Festes. Unter Leitung von Frau Weichelt wurde ein Stück von Kurt Tucholsky aufgeführt.
Unsere kleine Schulband sorgte mit Rock-Klassikern für einen zünftigen akustischen Hintergrund für unser Fest.
 
Das Schuljahr 1999-2000

Fotowettbewerb

Im Frühjahr 2000 führten wir einen Fotowettbewerb durch. Nachfolgend sind nochmal die schönsten Fotos unserer Preisträger zu sehen.

Das Sommerfest

Im Juli 2000 fand das erste Sommerfest unserer Schule statt. Nachfolgend ein paar Impressionen.