Logo

Schule zum Wohlfühlen-
Lernen mit Erfolg

Impressionen In der Schule Im Park Das Gebäude
Internatsschule Hadmersleben - Das Schuljahr 2014/2015

Erster Schultag der neuen Klasse 5 an der ISH

Am 4. September erlebten die Schüler unserer neuen Klasse 5 ihren ersten Schultag an der ISH. Traditionell wurden sie mit einer Schultüte von den "Großen" aus Klasse 12 herzlich begrüßt.


Kooperation mit dem Altenheim

Im Rahmen des Kooperatonsvertrages zwischen der ISH und dem Alten - und Pflegeheim St. Georg Stift in Hadmersleben besuchten Schüler unserer Klasse 10a zu Beginn des Schuljahres das Altenheim zur Absprache und Planung der Zusammenarbeit.


Fremdsprachenprojekt der Klassen 9 -12

In Vorbereitung auf die Studienfahrt nach England bearbeiteten die Klassen 9 bis 12 unterschiedliche Projektaufgaben und präsentierten die Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung vor Mitschülern und Lehrern sehr erfolgreich.


Adventssingen und Weihnachtsmarkt

Im Advent bereiteten unsere Schüler, Pädagogen und Eltern unseres Fördervereins den jährlichen Weihnachtsmarkt und das daran anschließende Adventssingen für die Eltern, Großeltern und Freunde unserer Internatsschule vor. Das vielfältige Angebot und das fröhliche Treiben auf dem Markt erfreuten die Gäste ebenso wie das gelungene Programm der Schulchöre in der wundervollen Atmosphäre der katholischen Kirche.
Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Händen, die am Erfolg dieses schönen Abends Anteil hatten.


Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligten sich etliche Mädchen und Jungen unserer Schule an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" um so Kindern in Not eine Freude zu bereiten. Ein herzliches Dankschön an alle Beteiligten!


Weihnachtsfeiern

Das alte Jahr klingt aus, die letzte große Veranstaltung im Schul- und Internatsleben des Jahres 2014 sind unsere festlichen Weihnachtsfeiern aller Schüler und Kollegen!



Fasching

Zur Karnvalszeit gab es auch buntes Treiben an der Internatsschule Hadmersleben. In fantasievollen Kostümen und Verkleidungen, bei lustigen Programmen und kreativer Verpflegung feierten Schüler und Pädagogen fröhliche Faschingsfeste.

Frühjahrsputz im Park

Schüler und Pädagogen nutzten die ersten warmen Sonnenstrahlen im März um mit viel Elan und Spaß den Park auf den Frühling vorzubereiten. Im Anschluss daran gab es eine Osterüberraschung für alle fleißigen Helfer.


Besuch im Kindergarten

Unsere Klasse 8 beginnt im zweiten Halbjahr mit dem ehrenamtlichen Praktikum im Kindergarten in Hadmersleben. Zur Kontaktaufnahme bzw. Kennenlernen der Gegebenheiten besuchte die Klasse den Kindergarten und wurde sehr freundlich begrüßt! Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 erlebnisreiche Praktikumsstunden bei den Kleinen!


Neue Bäume im Park

Nachdem wir uns aus Sicherheitsgründen von dem alten Baum am Schuleingang trennen mussten, wurde im April ein Nachfolger gepflanzt, der von nun an unseren Schuleingang bewacht! Zeitgleich wurde am oberen Teil der Parktreppe ein weiterer Baum ersetzt. Da wir im Park durch Wetter und Hochwasser etliche Baumverluste beklagen mussten, freuen wir uns auch auf weitere Neupflanzungen zur Verschönerung des Schulparks!


Sportfest

Bei angenehmen Temperaturen kämpften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 beim Sportfest im Juni um beste Ergebnisse. Die Schüler der Klasse 11 zeigten Einsatz als Riegenführer oder Kampfrichter.
Ein gelungener Sporttag mit stolzen Siegern!


Prüfungen

Aufgeregt und angespannt stellten sich unsere Klasse 10b den Abschlussprüfungen und unsere Klasse 12 den Abiturprüfungen. Nach anstrengenden Prüfungswochen konnten sich die erreichten Ergebnisse sehen lassen!


Abschlussball

Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler unserer Abschlussklassen während der Feierstunde ihre Abschluss- bzw. Abiturzeugnisse entgegen. Trotz extremer Hitze wurde danach bis spät in die Nacht gefeiert. Wir wünschen unseren Abgängern einen erfolgreichen Start in ihre Zukunft.


Unser Sommerfest 2015

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres schönen Festes beigetragen haben! Für den Erlös der Tombola werden wir im Herbst 2 Bäume im Schulpark pflanzen!