Logo

Schule zum Wohlfühlen-
Lernen mit Erfolg

Impressionen In der Schule Im Park Das Gebäude
Internatsschule Hadmersleben - Die Schuljahre 2009-2014
Das Schuljahr 2013-2014

Sportfest

Das Sportfest fand bei herrlichem Spätsommerwetter mit viel Sonne statt. Der Wettkampfgeist unserer Schülerinnen und Schüler wurde in allen geforderten Disziplinen deutlich. Der Sieg der Klasse 9b in der abschließenden Kuchenstaffel war hart erkämpft. Neben den tollen sportlichen Leistungen hatten alle Schülerinnen und Schüler auch viel Spaß an diesem Tag.

Ehemaligentreffen

Der Einladung zur Geburtstagsfeier anlässlich unseres 10. Jahrestages folgte ein Großteil unserer Absolventen. Die Freude des Wiedersehens war groß, die Stimmung sehr gut. Gefeiert wurde die ganze Nacht, einige ehemalige Internatsschüler übernachteten im Internat, dabei kamen viele Erinnerungen auf. Wir freuen uns über die vielen Erfolgsgeschichten, die wir im Laufe des Abends hören konnten und wünschen allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern weiterhin beruflich und privat Erfolge und Glück!

Mittelalterprojekt

Für drei Tage im September versetzten sich alle Schülerinnen, Schüler und Pädagogen unserer Schule in die Zeit des Mittelalters. Jeder hatte sich entsprechend der damaligen Gegebenheiten gewandet. Für die Schülerinnen und Schüler fand Geschichtsunterricht zum Anfassen statt. Es wurde Papier geschöpft, Schmuck aus Naturmaterialien hergestellt, über das Leben im mittelalterlichen Kloster berichtet, mit Schwertern gekämpft und vieles mehr. Gegessen wurden ausschließlich Gerichte, die nach mittelalterlichen Rezepten gekocht wurden. Insgesamt war unser Mittelalterprojekt ein voller Erfolg!

Verkehrssicherheitstag

Am Aktionstag für Verkehrssicherheit, den die Deutsche Verkehrswacht bei uns durchführte, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule über Aspekte der Verkehrssicherheit informieren. An verschiedenenen Stationen konnten die Jungen und Mädchen im Situationstraining auch praktische Auswirkungen des Verhaltens im Verkehr erfahren und ihr Reaktionsvermögen testen. Auch die Lehrer nutzten diese Aktion für ein Verkehrssicherheitstraining. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen von der Verkehrswacht für diese informative Erfahrung.

Weihnachtsmarkt und Adventssingen

Die aufwändige Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und Adventssingens durch unsere Pädagogen, Schülerinnen und Schüler hatte sich wieder einmal gelohnt. Die zahlreichen Gäste verbrachten trotz des kalten Wetters frohe und zum Teil auch besinnliche Stunden auf unserem Schulhof.
Das vielfältige Angebot an warmen und kalten weihnachtlichen Leckereien trug entscheidend dazu bei. Wir danken allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Abends beteilgt waren.
Auch bei den winterlichen Temperaturen versetzten uns die Chöre mit Ihren Weihnachtsliedern in festliche Stimmung und luden zum Mitsingen ein.

Fasching

Der Schulrat gab das Thema "Märchenwelt" für unsere Faschingsfeier vor. Die vielen kreativen und lustigen Ideen für die unterschiedlichsten Kostüme sorgten für Staunen und Spaß bei uns allen sowie Freude bei den Preisträgern der besten Kostüme, die von einer Jury festgelegt wurden.
Nach einem umfangreichen Programmteil startete für die oberen Klassen wieder die Faschingsdisko im Keller.
Eine gelungene Party dank der tollen Vorbereitung durch den Schulrat.

Parktag 2010

Nach dem endlos scheinenden Winter haben uns die warmen Sonnenstrahlen am diesjährigen Ökotag besonders gut getan. Den ganzen Tag wurde fleißig geharkt, gehackt und geschnitten. Das Ergebnis machte alle zufrieden und stolz! Ein großes Stück Kuchen schmeckte nach getaner Arbeit im Park besonders gut!

Abschlussball

Unsere Abgänger der Abschlussklassen 10b und 12 wurden mit einem wunderbaren Abschlussball verabschiedet. Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse entgegen. Schülerinnen, Schüler, Lehrer und natürlich die Eltern freuten sich über die guten Ergebnisse. Wir feierten bis in die frühen Morgenstunden. Unseren Abgangsschülern wünschen wir viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Sommerfest

Zur letzten Nacht des Schuljahres 2009/2010 waren alle Eltern und Familienangehörigen unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen. Die vielen Gäste erfreuten sich an den Programmen, die die Schülerinnen, Schüler und Pädagogen vorbereitet hatten. Wieder sorgte der Vorstand unseres Fördervereins für ausreichend Getränke und die Versorgung vom Grill. Das herrliche Fest endete erst spät in der Nacht.
Das Schuljahr 2012-2013

Sportfest

Die Sonne lachte und die Temperaturen waren angenehm als Ende September alle Klassen beim Sport zum Leistungsvergleich antraten. Mit viel Kampfgeist und auch Freude wurden in den verschiedenen Disziplinen viele gute und sehr gute Werte erreicht.
Die drei sportlichsten Mädchen bzw. Jungen der Schule erhielten die Siegerurkunden, die Klasse 10 erhielt den Wanderpokal für die beste Gesamtwertung. Gewonnen haben jedoch alle Teilnehmer, da es ein sehr erfolgreicher Tag an der frischen Luft bei viel Bewegung war!



Exkursion Geschichte

In diesem Jahr liegt der regionalgeschichtliche Schwerpunkt im Geschichtsunterricht unserer Schule bei Otto dem Großen, dessen 1100. Geburtstag und 1050. Jahrestag seiner Kaiserkrönung auch Anlass für Sonderausstellungen und Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt sind.
Im September nahmen alle Klassen an einem Projekttag in Magdeburg zum Thema "Kaiser Otto der Große" teil. Jeder Schüler hatte Gelegenheit, sich an drei Stationen - das kulturhistorische Museum, das Kloster unsere lieben Frauen, der Magdeburger Dom - zu diesem Thema zu informieren. Das Teilprojekt „Schüler führen Schüler" (die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 führten alle Mitschüler) im Dom war ein besonderer Erfolg.
Bei soviel Kultur und Bewegung gab es natürlich auch Pausen im Sonnenschein und ein deftiges Mittagessen an der Elbe.

Adventssingen und Weihnachtmarkt

Die Aufregung der Schülerinnen und Schüler bei den Vorbereitungen des Weihnachtsmarktes war groß. Jede Klasse bemühte sich nach Kräften, den eigenen Verkaufsstand bestmöglich vorzubereiten, um Eltern und Freunde mit einem wunderbaren kleinen Weihnachtsmarkt im Innenhof der Schule zu begeistern. Es gab Herzhaftes und Süßes, Heißes und Kaltes, Gebasteltes und lustige Überraschungen. Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt luden die Chöre alle Gäste zum gemeinsamen Singen in die katholische Kirche ein. Auch Solisten präsentierten ihr Können und die Sprechergruppe der Schule sorgte mit sorgfältig ausgewählten kleinen Einlagen für die Abrundung des Programms. Es war ein stimmungsvolles Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Fasching

Der Fasching in diesem Jahr fand verspätet statt. Es wurde getanzt, gelacht, gesungen und auch gut gegessen. Schülerinnen, Schüler und Lehrer hatten viel Spaß an diesem Nachmittag beziehungsweise Abend.

Ökotag

Nachdem wir unseren Ökoag wetterbedingt mehrere Male verschieben mussten, hatten wir endlich Glück. Angenehme Temperaturen und gute Laune waren optimale Begleiter durch einen arbeitsreichen Tag. Viele fleißige Hände haben gesägt, Laub geharkt, Holz gestapelt oder das Unterhoz freigeschnitten – das Ergebnis kann sich sehen lassen, unser Park erstrahlt im Frühjahrsglanz und ein Spaziergang macht jetzt viel Spaß. Nun hoffen wir auf ganz viel Sonne, damit wir den Park auch entsprechen nutzen können.

Abitur

Wir gratulieren unseren Abiturienten des Jahrganges 2013.

Sommerfest

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer.
Das Schuljahr 2011-2012

Parkparty für die Grundschule

Im Rahmen des Projektes „ Entwicklung sozialer Kompetenz“ der Klassen 10a und 10b waren alle Grundschüler und Lehrer der Grundschule Hadmersleben am 13. September bei uns zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b bereiteten innerhalb der Projektgruppen „Planung und Kalkulation“, „Pädagogik und Psychologie“ bzw. „Hauswirtschaft“ Spiele, Überraschungen und Essen für die kleinen Gäste vor. Aufgrund der kreativen, selbständigen Arbeit aller beteiligten Schülerinnen und Schüler wurde der Tag ein voller Erfolg für Groß und Klein.

Adventssingen

Alle Schülerinnen, Schüler und Pädagogen freuten sich sehr über die vielen Besucher auf unserem Weihnachtsmarkt. Die von den einzelnen Klassen vorbereiteten Stände boten allerlei Naschwerk, Basteleien, Gestecke und auch Deftiges. Die Eltern des Fördervereins unterstützten uns in allen Bereichen! Das Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche stimmte uns alle weihnachtlich ein und erfreute Eltern, Großeltern und Gäste.
Für die Fotos bedanken wir uns bei Michael H. Schulze

Fasching

„Bunt ist unsere Welt“ war das Motto der Faschingsparty 2012! Gute Laune, ein thematisches Fingerfood-Buffet, ein kreatives Organisationsteam und vor allem die fröhlichen, bunten Kostüme sorgten für das Gelingen der Party!  Die besten Kostüme wurden prämiert.

Ökotag

Angenehme Temperaturen und sogar einige Sonnenstrahlen sorgten zum Ökotag für ideale Voraussetzungen. Alle Schülerinnen, Schüler und Kollegen zeigten fröhliche Einsatzbereitschaft und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Park sieht wirklich aus wie nach einem Frühjahrsputz. Besonders die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen beeindruckten durch enormen Fleiß und großartige Begeisterung. Als nach getaner Arbeit der Osterhase für alle Klassen kleine Überraschungen im Park versteckt hatte, war die Freude natürlich groß!

Kunstprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 beendeten im Juni 2012 ihr Praktikum im Alten- und Pflegeheim St. Georg Stift Hadmersleben mit einem ungewöhnlichen Geschenk. Sie gestalteten gemeinsam mit dem Kunsterziehungslehrer Herrn Rühmland ein Treppenhaus mit fröhlichen Farben und Motiven. Die Bewohner der Einrichtung freuten sich sehr über das Engagement der Oberstufenschüler. Nach Fertigstellung der Wandgestaltung gab es viel Lob und Anerkennung für die Schüler und eine Einladung für ein leckeres Buffet für Jung und Alt.

Abiball

Im Juli erhielten die Schülerinnen und Schüler unserer Klassen 10 und 12 die Abschlusszeugnisse.
Natürlich wurden die erfolgreichen Abschlüsse beim anschließenden Ball gebührend gefeiert. Wir wünschen allen Absolventen eine erfolgreiche Zukunft.

Sommerfest

Sehr viele Gäste folgten unserer Einladung zum Sommerfest. Das Programm war vielfältig- die Chöre, die Theater AG, die Geschichts AG und die Kunst AG stellten Ergebnisse ihrer Arbeit vor.
Die neue Schulzeitung wurde verkauft, ein englisches Theaterstück aufgeführt, die neuen Smart-Boards konnten ausprobiert werden. Einige Klassen präsentierten die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche.
Unser Förderverein versorgte uns mit Herzhaftem und Süßem! Es war ein gelungenes, fröhliches Fest zum Abschluss des Schuljahres.
Das Schuljahr 2010-2011

Schulball

Der Schulball war in diesem Herbst auch wieder Tanzstundenabschlussball für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12. In festlicher Atmosphäre zeigten die Mädchen und Jungen ihr Können. Natürlich wurden auch die Eltern auf die Tanzfläche gebeten.
Im zweiten Teil des Abends stellten Schülergruppen Auszüge aus unserem aktuellen Europa-Projekt vor.Unter anderem erfreuten sich die Gäste an einer internationalen Modenschau, die durch verschiedene Zeiten führte,  einem Theaterstück und der tänzerischen Darstellung der Geschichte Europas.
Natürlich wurde auch gut gegessen, getrunken und getanzt. Weit nach Mitternacht endete dieser gelungene Ballabend.
 

Sportfest

Bei passendem Wetter kämpften unsere Schülerinnen und Schüler in den Disziplinen Weitsprung, Sprint, Weitwurf und Kugelstoßen um hohe Punktzahlen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr der abschließende Staffellauf. Die Siegerklassen bekamen die begehrten Torten überreicht, die natürlich sofort verzehrt wurden!

Tag der offenen Tür

Unsere Klasse 12 stellte zum Tag der offenen Tür allen interessierten Gästen- besonders den Eltern und Schülerinnen und Schülern der neuen Klasse 5 im Schuljahr 2011/2012- die Schule sowie das Internat vor und beantworteten viele Fragen.
Im Anschluss an den ausführlichen Rundgang gab es die Möglichkeit für Gespräche mit Lehrern bzw. der Schulleitung bei einer Tasse Kaffee. Über die vielen Besucher und das große Interesse an unserer Einrichtung haben wir uns sehr gefreut.

Weihnachtsmarkt und Adventssingen

Mit viel Liebe und großem Aufwand bereitete wieder jede Klasse ihren Stand für den Weihnachtsmarkt vor. Die Vielfalt der Angebote war erstaunlich - neben der traditionellen Bratwurst vom Stand des Fördervereins konnten unsere Besucher u.a. Crepes, gebackene Sandwiches, Schokoobst, Käsesuppe, Erbsensuppe, Grünkohl, gefüllte Waffeln, Schmalzbrote, Kuchen, Kaffee, Glühwein oder heiße Schokolade genießen und allerlei Gebasteltes erwerben. Zum Aufwärmen konnte man in der Märchenstube den Geschichtenvorlesern lauschen oder sich von den Schülerinnen und Schülern der Geschichts-Arbeitsgemeinschaft durch das ehemalige Kloster führen lassen. Das Adventssingen konnte zur Freude aller wieder in der katholischen Kirche stattfinden, die nach den Renovierungsarbeiten um so schöner ist. Der Kinderchor, der Kammerchor und der Jugendchor zeigten unter der Leitung von Herrn Böhme bzw. Herrn Schlame im einstündigen Programm ihr Können und luden alle Gäste zum Mitsingen ein. Dieser gelungene stimmungsvolle Abend wird uns lange in Erinnerung bleiben.

Weihnachtsfeier

„Alle Jahre wieder ...” -werden unsere Kreuzgänge zur großen Weihnachtsfeier der Schülerinnen, Schüler und Pädagogen festlich geschmückt. Das große Buffet wurde wieder zum Höhepunkt des Abends. Natürlich gab es auch Geschenke und viel Spaß beim Auspacken.
Mit einer stimmungsvollen Weihnachtsdisco im Discokeller klang der Abend aus.

Die Bundesbildungsministerin zu Besuch in der Internatsschule Hadmersleben

Am 15. März 2011 besuchte die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Dr. Anette Schavan, unsere Internatsschule. In Begleitung der Landtagsabgeordneten- und kandidaten, Frau Gabriele Brakebusch und Herrn Kay Barthel, informierte sie sich in einem Gespräch mit der Schul- und Internatsleitung ausführlich über die Arbeit und Inhalte der Internatsschule Hadmersleben.
Anschließend führten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Frau Dr. Schavan und ihre Begleitung durch unsere Schule. Dabei verschaffte sich die Ministerin einen Einblick in den Unterricht einzelner Klassen, um sich dann in einer ca. 30-minütigen Gesprächsrunde den Fragen der Oberstufenschüler zu stellen.
Abgerundet wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Mittagessen in unserem Speisesaal, bei dem sich Frau Dr. Schavan, Frau von Smuda und Herr Melsbach gemeinsam mit den beiden Abgeordneten noch einmal intensiv über aktuelle Themen der Schul- und Bildungspolitik austauschen konnten. Am Ende dieses Schultages konnten wir auf einen sehr angenehmen und beiderseits informativen Besuch zurückblicken, der für alle Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter der Internatsschule Hadmersleben eine aufregende und positive Ergänzung des Schulalltages darstellte.

Parktag 2011

Der Winter ist vorbei - wir nutzten die ersten sonnigen Stunden um unseren Park aufzuräumen. In den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres 2011 wurde fleißig geharkt, gehackt und geschnitten. Das Ergebnis unserer Teamarbeit machte uns alle zufrieden und stolz!

Abschlussball

Nach den aufregenden Prüfungswochen haben wir im Juli unsere Abschlussklassen 10 und 12 mit überzeugenden Ergebnissen verabschieden können. Natürlich feierten wir diesen Anlass mit unseren Absolventen und deren Familien gebührend.

Sommerfest 2011

Alle Eltern und Familienangehörige unserer Schülerinnen und Schüler waren zum diesjährigen Sommerfest eingeladen. Unsere Gäste wurden mit einem Programm unterhalten, das gemeinsam von den Schülerinnen, Schülern und Pädagogen vorbereitet worden war. Der Abend begann mit dem Auftritt unseres Kinderchores, gefolgt vom Jugendchor. Viel Applaus fand unsere Modenschau, sowie die Karatedemonstration unserer Schüer.
Wie in jedem Jahr sorgte der Vorstand unseres Fördervereins für ausreichend Getränke und die Versorgung vom Grill. Das herrliche Fest endete erst spät in der Nacht.

Das Schuljahr 2009-2010

Sportfest

Das Sportfest fand bei herrlichem Spätsommerwetter mit viel Sonne statt. Der Wettkampfgeist unserer Schülerinnen und Schüler wurde in allen geforderten Disziplinen deutlich. Der Sieg der Klasse 9b in der abschließenden Kuchenstaffel war hart erkämpft. Neben den tollen sportlichen Leistungen hatten alle Schülerinnen und Schüler auch viel Spaß an diesem Tag.

Ehemaligentreffen

Der Einladung zur Geburtstagsfeier anlässlich unseres 10. Jahrestages folgte ein Großteil unserer Absolventen. Die Freude des Wiedersehens war groß, die Stimmung sehr gut. Gefeiert wurde die ganze Nacht, einige ehemalige Internatsschüler übernachteten im Internat, dabei kamen viele Erinnerungen auf. Wir freuen uns über die vielen Erfolgsgeschichten, die wir im Laufe des Abends hören konnten und wünschen allen ehemaligen Schülerinnen und Schülern weiterhin beruflich und privat Erfolge und Glück!

Mittelalterprojekt

Für drei Tage im September versetzten sich alle Schülerinnen, Schüler und Pädagogen unserer Schule in die Zeit des Mittelalters. Jeder hatte sich entsprechend der damaligen Gegebenheiten gewandet. Für die Schülerinnen und Schüler fand Geschichtsunterricht zum Anfassen statt. Es wurde Papier geschöpft, Schmuck aus Naturmaterialien hergestellt, über das Leben im mittelalterlichen Kloster berichtet, mit Schwertern gekämpft und vieles mehr. Gegessen wurden ausschließlich Gerichte, die nach mittelalterlichen Rezepten gekocht wurden. Insgesamt war unser Mittelalterprojekt ein voller Erfolg!

Verkehrssicherheitstag

Am Aktionstag für Verkehrssicherheit, den die Deutsche Verkehrswacht bei uns durchführte, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule über Aspekte der Verkehrssicherheit informieren. An verschiedenenen Stationen konnten die Jungen und Mädchen im Situationstraining auch praktische Auswirkungen des Verhaltens im Verkehr erfahren und ihr Reaktionsvermögen testen. Auch die Lehrer nutzten diese Aktion für ein Verkehrssicherheitstraining. Wir danken den Kolleginnen und Kollegen von der Verkehrswacht für diese informative Erfahrung.

Weihnachtsmarkt und Adventssingen

Die aufwändige Vorbereitung des Weihnachtsmarktes und Adventssingens durch unsere Pädagogen, Schülerinnen und Schüler hatte sich wieder einmal gelohnt. Die zahlreichen Gäste verbrachten trotz des kalten Wetters frohe und zum Teil auch besinnliche Stunden auf unserem Schulhof.
Das vielfältige Angebot an warmen und kalten weihnachtlichen Leckereien trug entscheidend dazu bei. Wir danken allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses gelungenen Abends beteilgt waren.
Auch bei den winterlichen Temperaturen versetzten uns die Chöre mit Ihren Weihnachtsliedern in festliche Stimmung und luden zum Mitsingen ein.

Fasching

Der Schulrat gab das Thema "Märchenwelt" für unsere Faschingsfeier vor. Die vielen kreativen und lustigen Ideen für die unterschiedlichsten Kostüme sorgten für Staunen und Spaß bei uns allen sowie Freude bei den Preisträgern der besten Kostüme, die von einer Jury festgelegt wurden.
Nach einem umfangreichen Programmteil startete für die oberen Klassen wieder die Faschingsdisko im Keller.
Eine gelungene Party dank der tollen Vorbereitung durch den Schulrat.

Parktag 2010

Nach dem endlos scheinenden Winter haben uns die warmen Sonnenstrahlen am diesjährigen Ökotag besonders gut getan. Den ganzen Tag wurde fleißig geharkt, gehackt und geschnitten. Das Ergebnis machte alle zufrieden und stolz! Ein großes Stück Kuchen schmeckte nach getaner Arbeit im Park besonders gut!

Abschlussball

Unsere Abgänger der Abschlussklassen 10b und 12 wurden mit einem wunderbaren Abschlussball verabschiedet. Voller Stolz nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse entgegen. Schülerinnen, Schüler, Lehrer und natürlich die Eltern freuten sich über die guten Ergebnisse. Wir feierten bis in die frühen Morgenstunden. Unseren Abgangsschülern wünschen wir viel Glück und Erfolg für die Zukunft!

Sommerfest

Zur letzten Nacht des Schuljahres 2009/2010 waren alle Eltern und Familienangehörigen unserer Schülerinnen und Schüler eingeladen. Die vielen Gäste erfreuten sich an den Programmen, die die Schülerinnen, Schüler und Pädagogen vorbereitet hatten. Wieder sorgte der Vorstand unseres Fördervereins für ausreichend Getränke und die Versorgung vom Grill. Das herrliche Fest endete erst spät in der Nacht.